Re: Resumé der Linux@work

Torsten Landschoff (t.landschoff@gmx.net)
Wed, 29 Sep 1999 08:49:50 +0200

On Tue, Sep 28, 1999 at 10:20:48PM +0200, Othmar Pasteka wrote:

> Nein. Das apt-team hat sich ein Glanzsteuck geleistet. Haben einen neuen
> apt raufgeschmissen, aber etwaige Programme, die unter deren fittichen
> sind nicht neu kompiliert, um probleme zu vermeiden. sprich, gnome-apt
> ging nicht. es wollte ein lib, die entsprechende version war nur im
> alten apt drinnen, nicht im neuen -> broken. und ich kreide das apt-team
> an, weil im maintainer feld von gnome-apt apt@etc. steht ... und sowas
> suckt gewaltig.

Tja, was soll ich sagen - ich mit zumindest halbes Mitglied des apt-Teams und
ich habe gnome-apt soweit gefixt, daß es mit der neuen Lib läuft, es auf
meinen Uni-Rechner gepackt, und eine Mail an debian-events-de geschickt.

Das war es, was ich mit dem Download-Angebot meinte. Das Teil läuft übrigens
so leidlich. Wie immer gibt es ein großes Problem: Wer ist momentan Boss der
gnome-apt Entwicklung? Ich weiß nicht, an wen ich mich richten soll, wenn ich
einen Plan habe, was ich machen will.

Naja, in meiner Freizeit werde ich erstmal apt-get fixen, damit das Package
reordering mit mehreren CDs klarkommt...

> naja, hinzukommt, dass havoc nicht wirklcih zeit fuer dieses programm
> hat, bzw. nur in sehr eingeschraenktem masse. dass ist das, was er mir
> schrieb, weiss nicht, ob sich sonst was tut (torsten ?). naja, einige

Es tut sich recht wenig in Bezug auf Gnome-Apt. Wenn Du mich fragst, sollte
man neu anfangen mit Cut&Paste - der Source ist für mich nicht sehr
übersichtlich, ähnlich dpkg. Wenn ich da was machen will, muß ich mir erstmal
einen Überblick verschaffen.

Ich wäre allerdings dafür, Widgets für die interessanten Sachen (wie
Paketauswahl) zu programmieren und in eine eigene Lib zu packen, so daß die
evtl. auch von anderen Programmen genutzt werden kann.

Wie so häufig bei Open Source Projekten gibt es keine Requirements (wie Debian
keine Goals hat :((), so daß ich nicht weiß, was es zu erreichen gilt.

> options fehlen noch und das UI ist auch noch etwas murks, naja, seis
> drum ...

Wenn Du Anregungen hast, schicke die bitte an deity@lists.debian.org oder
apt@packages.debian.org. Das Problem an gnome-apt ist wohl vorwiegend, daß
niemand das wirklich benutzt, so daß Probleme nicht sofort auffallen und auch
niemand zwingend ein Feature vermisst - jedermann benutzt dann halt apt-cache
und apt-get...

cu
    Torsten