Re: Resumé der Linux@work

Torsten Landschoff (t.landschoff@gmx.net)
Tue, 28 Sep 1999 20:47:31 +0200

On Tue, Sep 28, 1999 at 02:59:32PM +0000, Martin Schulze wrote:

> Besonders negativ ist mir aufgestossen, als Oli Diedrich von der c't
> ankam und gnome-apt sehen wollte, aber an beiden Rechnern gehackt
> wurde, weswegen Blinder und ich es ihm nicht zeigen konnten. So etwas
> ist MEGAPEINLICH! (Leider hatte ich keine Zeit, ihm das Tool für

Also bitte, Joey, Du solltest genug Autorität haben, um die Freaks, die
da am basteln waren, wegzuschubsen. Ich glaube nicht, daß jemand etwas
dagegen gehabt hätte, der c't was vorzuführen.

War gnome-apt denn lauffähig und habt ihr meine Version genommen? Nur
aus Interesse, ich hatte das ja zum Download angeboten, aber danach
nichts mehr von euch gehört.

> In Frankfurt standen die Stühle hinter dem Tisch. Wenn nach hinten
> noch Notebooks zum Hacken, Mails lesen etc. stehen, ist das nicht so
> schlimm als wenn die Rechner, die für die Interessenten vorgesehen
> waren, von den eigenen Leuten belegt werden.

Ich fände es auch interessant, wenn man weiter hinten den "Könnern" was
zeigen kann. Auf dem LinuxTag hatte ich an kju's Rechner gezeigt, wie
man GTK programmiert. Und somit auch, wie problemlos das unter Debian
funktioniert.

Ich finde, es ist wichtig, Leute anzuziehen, die in der Lage sind, uns
später auch mal zu helfen.

> Wenn wir wieder gemeinsam einen Stand betreuen werden und ich daran
> teilnehmen soll, dann erwarte ich, daß es ein Stand wird und kein
> iCafe wie in A oder KL. Ansonsten werde ich mich weigern dort
> mitzumachen.

Siehe oben - sag mal Deine Meinung, ich bin sicher, die wird von allen
Debian-Entwicklern geachtet.

> Das werde ich kein drittes mal hinnehmen - insbesondere da ich weiß,
> daß der Stand so erheblich besser war.
>
> Wie soll ein Stand aussehen:
>
> . Blickfang
> . Raum für Kunden
> . Möglichkeit etwas am Rechner zu zeigen
> [...]

Volle Zustimmung.

> . Präsentationen werden auf keinen Fall online vorbereitet, sondern
> fertig mit zum Event genommen. Ist das nicht möglich, tun's auch
> Screensaver, xmatrix, bb und ähnliche Programme. Es ist
> inakzeptabel, daß auf dem Event noch herumgehackt wird im
> Kundenraum.

Das finde ich auch äußerst wichtig - die freie Sicht auf den
Demonstrationsrechner sollte nie verdeckt werden. Diesen Fehler habe ich
übrigens auch auf dem KDE-Stand am LT gesehen.

> . Wenn eigene Notebooks angeschlossen werden sollen, werden sie
> HINTEN angeschlossen und Leute, die daran arbeiten, befinden sich
> HINTER dem Stand.

Wieso nur Notebooks?

> Ich hoffe, daß wir uns auf kommenden Events besser organisieren.

Wenn wir weiter aus den Erfahrungen lernen (bzw. Du, weil Du wohl immer
dabei bist) sehe ich da keine Probleme.

cu
    Torsten