Re: Stand auf dem Linux Kongress

Frank Neumann (franky@viona.de)
Mon, 16 Aug 1999 15:01:35 +0200 (MEST)

Tag,
Andreas schrieb:

> zum thema schneller rechner: wenn das reicht und jemand ein auto zum transport
> hat - ich kann einen PII-400 mitbringen, sowie 17" monitor (eizo).

_Eventuell_ würde ich mit dem Auto hinfahren - ist mir zwar nicht ganz so
lieb, aber wenn sonst keine Möglichkeit besteht, würde ich's machen.

> ansonsten: was wollen wir den auf dem linux kongress vorführen ? klar, gimp
> ist nett, aber wie soll man damit kernel hacker beeindrucken ?

Naja, für den klassischen Kernelhacker bietet Debian sowieso insgesamt nichts
reizvolles, da "wir" ja selbst "nur" eine Distribution bauen und keine
Treiber. Sonst könnte man Deine Frage auch an andere Aussteller - Suse,
Caldera, RedHat oder sonstwen - stellen. Ich denke, es geht vor allem darum,
das eigene Produkt dort gut zu "verkaufen", weil damit die Kaskade der
Propaganda für Debian gestartet wird: Die Leute auf dem Kongreß haben Debian
gesehen, ihnen gefällt's, sie erzählen es auf ihren lokalen Stammtischen
ihren Freunden und Bekannten, die probieren's aus und ihnen gefällt es auch
und so weiter..

Natürlich sollten Demoinstallationen geplant sein - zumindest von CD-ROM.
Ebenso Vorführungen von wichtigen großen Paketen - Gnome, E, wmaker, teTeX(?).
Eventuell auch "so einfach ist es, einen ftp-Server oder WebServer zu
installieren" (ich war dereinst von der Einfachheit, mit der ich zuhause
für meine Privatzwecke proftpd und boa installieren konnte, sehr angetan).
Auch apt (wie ist das inzwischen mit gnome-apt?) ist vielleicht ein guter
Vorführkandidat (habe selbst allerdings keine Erfahrung damit, da ich immer
noch bare-bones-dpkg-Benutzer bin).

Hm, was noch? *brainstorm* Irgendwas an Eyecatchern..vielleicht könnte ich
mal eine kleine MPEG-Animation des rotierenden Swirl versuchen (nur Ideen,
noch kein Versprechen). Dazu dann xanim..und dazu also persönlicher
Vorschlag (fällt mir halt alles gerade mal so ein, sorry) von einer CD-ROM,
die ich zuhause irgendwo herumfliegen haben, bergeweise alte Eric Schwartz-
Cartoons (war seinerzeit auf dem Amiga sehr bekannt, Charaktere wie Flip
the Frog oder Amy the Squirrel - kann xanim jedenfalls abspielen).

Was natürlich auch noch nett wäre, ist Anbindung an die Windows-Welt..eine
VMWare-Installation, in der W98 läuft? Geht sowas mit einer frei erhältlichen
Version, oder soll nur der main-Zweig von Debian gezeigt werden? Ich
persönlich habe jedenfalls nichts dagegen, auch Pakete aus dem non-free-
und contrib-Zweig vorzuführen..

Dann vielleicht noch Dinge wie AbiWord oder gnumeric für die "Standard-
Software"-Fraktion..

Genug des Faselns für den Augenblick,
Frank
-
To unsubscribe: send mail to Majordomo@Infodrom.North.DE with the
text "unsubscribe debian-events-de" in the message body.