Re: Kleine Änderungen im FAQ

From: Gerfried Fuchs <alfie@ist.org>
Date: Wed Aug 16 2006 - 09:00:16 CEST

* Matthias Heinz <mheinz@informatik.uni-frankfurt.de> [2006-08-15 14:20]:
> Ja, hatte ich. Erste Version davon im Anhang. Ich bitte um Kommentare.

 Kommentar: Bitte niemals Formatierungs-Änderungen mit
Inhalts-Änderungen mischen. Sowas ist schrecklich zu parsen, und lenkt
unnötig vom tatsächlichen ab.

> +<sect id="whyaptitude">Warum ist aptitude besser als apt-get und dselect?
> +
> +<p>
> + <list>
> + Aptitude ist nur ein weiteres Frontend für apt und dpkg, wie es apt-get und dselect
                 ^
               nicht
> + ebenfalls sind, es wurde ursprünglich als direkter Nachfolger zu dselect
> + entwickelt und besitzt mittlerweile einen größeren Funktionsumfang als diese.

 Gegebenenfalls?

> +<sect1 id="whyaptitudeobsoletesw">aptitude listet obsolete Pakete auf

 obsolete = veraltet. Bitte nicht ein neues Wort eindeutschen.

> +<p>
> + Es dürfte bekannt sein, dass es möglich ist viele Einträge in der Datei sources.list
                                                ,
> + zu haben. Somit kann es sein, dass mehrere Versionen eines Programms auf
> + verschiedenen Servern existieren.
> + aptitude erleichtert es eine Version zu wählen, die nicht dem Standard entspricht
> + und sollte einmal in unstable ein Paket nicht installierbar sein, ist es ein
> + leichtes aus testing die Version des Paket zu installieren.
             ,

 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Komma hier nicht eher optional sind,
aber meiner Meinung nach würden sie den Lesefluss erhöhen, da es dadurch
klarer verständlich ist.

 Ich hoffe, dass #299678 nicht ewig liegen bleibt. *seufz* Weit über
ein Jahr ohne Kommentar lässt nicht sonderlich auf aptitude source
hoffen ...

 Und dein Diff hat mich drauf gestoßen, dass da bezüglich grep-dctrl
noch Aufbesserungsbedarf ist (dass es z.B. ein »dselect update« braucht,
weil es auf deren available-Datei zugreift ...).

 Bis dann,
Alfie

--
<morgoth> jeder is ma unfähig, ich hoffe nur das das bald aufhört
<weasel> morgoth: das legt sie nie, glaubs mir